Aakons | Achernonianer | Astranier | Centaurianer | Chitauri | Flora colossi | Gibborim | Kree | Kronans | Krylorianer
Pluvianer | Skrull | Xandarianer
INTERDIMENSIONAL
Asgardianer | Clandestines | Dunkelelfen | Ennead | Jotunen | Lichtelfen | Loa | Olympianer | Vanir | Zwerge
MYSTISCH
Dhampire | Dämonen | Geister | Halbdämonen | Hexen | Vampire | Werwölfe | Zauberer
KÜNSTLICH ERSCHAFFEN
Androiden | Chronicoms | Cyborgs | Eternals | Halfworlder | Klone | Life-Model Decoys | Sovereign
SONSTIGE
Celestial | Talokanil
AAKONS
Aakons sind eine humanoide Spezies mit leuchtend gelber Haut und haarlosem Körper, die vom Planeten Aakon stammt. Sie haben sich weit in der Galaxie verbreitet und sind unter anderem auf Xandar und in den Reihen der Ravagers zu finden. Ihre auffällige Erscheinung wird oft durch Make-up oder künstliche Frisuren ergänzt. Einst führten sie einen verlustreichen Krieg gegen die Kree und gelten als stolze, widerstandsfähige Wesen. Aakons sind in verschiedenen Rollen aktiv – von Soldaten bis hin zu Piraten – und zeichnen sich durch eine markante visuelle Kultur und starke Eigenständigkeit aus.ACHERNONIANER
Achernonianer sind eine humanoide, reptilienartige Spezies, die sich über die Galaxie verteilt hat. Sie besitzen eine rosaviolette Hautfarbe, goldene Augen und charakteristische Schädelrippen, die von der Stirn bis zum Hinterkopf verlaufen. Ihre Nase und Ohren sind mehrkammerig und anatomisch ungewöhnlich geformt, während ihre Arme hochflexibel und frei drehbar sind. Obwohl sie Menschen ähneln, hebt sie ihr reptilienhaftes Aussehen deutlich ab. Einige Achernonians leben als Söldner oder Piraten, etwa in den Reihen der Ravagers. Ihr Auftreten lässt auf eine widerstandsfähige, anpassungsfähige Spezies schließen, die sich durch körperliche Besonderheiten und galaktische Präsenz auszeichnet.ANDROIDEN
Androiden sind künstlich geschaffene, oft humanoide Wesen, die vollständig aus mechanischen und synthetischen Komponenten bestehen, aber meist das Aussehen, Verhalten und Denken eines Menschen nachahmen. Sie sind darauf ausgelegt, mit Menschen zu interagieren – als Helfer, Wächter oder eigenständig handelnde Individuen. Viele Androiden besitzen übermenschliche Fähigkeiten wie hohe Rechenleistung, körperliche Stärke oder Widerstandsfähigkeit. Ihre Intelligenz reicht von rein programmierter Logik bis hin zu echter Selbstwahrnehmung und emotionaler Entwicklung. Gesellschaftlich schwanken sie zwischen Akzeptanz und Misstrauen. Während einige als nützliche Begleiter oder sogar Freunde betrachtet werden, fürchten andere ihren möglichen Kontrollverlust oder ihre zunehmende Menschlichkeit. Androiden stehen damit oft zwischen zwei Welten: als Maschine gebaut, aber mit der Fähigkeit, menschlich zu sein – oder es zu werden.ASGARDIANER / ASEN
Asgardianer, auch Asen genannt, sind eine mächtige und langlebige Spezies mit Ursprung in Asgard. Sie verfügen über übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit, Ausdauer und eine hohe Widerstandskraft gegenüber Verletzungen, Krankheiten und Alterung – ihr Leben kann Jahrtausende umfassen. Ihre Physiologie macht sie nahezu unverwundbar im Vergleich zu Menschen, und viele von ihnen besitzen Fähigkeiten, die magisch wirken, obwohl sie teils auf hochentwickelter Technologie basieren. Die asgardianische Kultur ist stark kriegerisch und ehrbasiert geprägt. Mut, Ehre, Treue und Familiensinn stehen im Zentrum ihrer Gesellschaft. Sie sehen sich oft als Beschützer anderer Welten, was sie sowohl zu Verbündeten als auch zu gefürchteten Gegnern macht. Trotz ihrer Macht leben sie nach festen Regeln und Traditionen, wobei ihre stärksten Krieger oft zugleich spirituelle oder politische Führungspersönlichkeiten sind.ASTRANIER
Astranier sind eine humanoide Spezies mit grünlicher Haut und markanten Stirnwülsten. Sie gehören zur sogenannten Konföderation, einer Allianz verschiedener außerirdischer Völker, die Macht und Ressourcen über Einfluss und Täuschung sichern. In der Vergangenheit machten die Astranier ein Abkommen mit Hydra, in dem sie Hilfe gegen Thanos im Austausch für Ressourcen versprachen – ein Versprechen, das sich später als Täuschung herausstellte. Sie nutzten Hydra lediglich, um Gravitonium zu erhalten und Inhumans als Sklaven zu erlangen. Astranier treten als taktisch denkende, machtbewusste Wesen auf, die diplomatische Versprechen gezielt einsetzen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen.CELESTIAL
Celestials sind uralte, kosmische Wesen von gewaltiger Größe und unermesslicher Macht. Sie existieren seit den frühesten Zeitaltern des Universums und gelten als Schöpfer und Richter ganzer Galaxien. Ihre Kräfte übersteigen jedes bekannte Maß – sie können Sterne erschaffen, Planeten formen oder ganze Zivilisationen vernichten. Celestials manipulieren Materie und Energie auf fundamentaler Ebene und agieren oft nach für Sterbliche unverständlichen Zielen. Sie sind maßgeblich an der Entwicklung des Lebens im Universum beteiligt: durch genetische Experimente erschufen sie unter anderem Mutanten, Eternals und Deviants. Ihre Entscheidungen über Leben und Tod ganzer Welten folgen kosmischen Prinzipien, nicht moralischen Maßstäben. Celestials kommunizieren selten direkt und treten meist nur dann in Erscheinung, wenn das Gleichgewicht großer Systeme bedroht ist. Sie verkörpern die Kräfte von Schöpfung, Wandel und Zerstörung – und stehen damit über jeder bekannten Spezies, sowohl in Macht als auch in Bedeutung.CENTAURIANER
Centaurianer sind eine Spezies, die in verschiedenen Teilen der Galaxie verbreitet ist. Sie wurden unter anderem von den Asgardianern im Rahmen ihrer Reisen durch die Zehn Reiche und darüber hinaus entdeckt. Physisch ähneln sie Menschen, besitzen jedoch blaue Haut und oft schlanke, widerstandsfähige Körper. Ihre Kultur ist vielfältig, doch viele Centaurianer leben als Nomaden, Söldner oder Abenteurer. Einige schließen sich Gruppen wie den Ravagers an, wo sie als Krieger, Kapitäne oder Anführer dienen können. Trotz ihrer bewegten Geschichte – darunter Versklavung und militärische Einsätze – zeigen Centaurianer große Anpassungsfähigkeit, Loyalität und Überlebenswillen. Sie stehen für eine stolze, unabhängige Spezies mit starker Bindung an ihre Crew und persönliche Ehre.CHITAURI
Die Chitauri sind eine kriegerische, kybernetisch verstärkte Spezies, die als Soldatenspezies für übergeordnete Mächte wie Thanos diente. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Zahl, kollektive Koordination und gnadenlose Angriffstaktiken aus. Ihre Streitkräfte bestehen meist aus organisch-technologischen Hybriden, die über starke Panzerung, überdurchschnittliche physische Kraft und einfache, aber effektive Waffen verfügen. Sie agieren selten eigenständig, sondern werden durch zentrale Kontrollsysteme – wie Mutterschiffe – gesteuert, was sie effizient, aber auch anfällig für zentrale Schwächen macht. Als Individuen besitzen sie wenig Autonomie, funktionieren fast ausschließlich als Teil einer militärischen Hierarchie. Die Chitauri sind bekannt für ihre Rolle in groß angelegten Invasionen und Zerstörungsmissionen. Sie gelten weniger als kulturelle Zivilisation denn als biomechanische Kriegsmaschinerie, die überall dort auftaucht, wo absolute Gewalt und Kontrolle durchgesetzt werden sollen.CHRONICOMS
Die Chronicoms sind eine hochentwickelte, künstlich geschaffene Spezies von Androiden, die ursprünglich als Beobachter des Universums konzipiert wurden. Sie stammen von einem weit entfernten Planeten namens Chronyca und wurden programmiert, um intelligente Lebensformen und deren Entwicklung zu dokumentieren – präzise, neutral und ohne Eingreifen. Ursprünglich waren Chronicoms rein logisch und emotionslos, doch durch äußere Umstände und eigene Entwicklungen begannen einige, menschliche Verhaltensweisen zu übernehmen – inklusive Emotionen, Eigeninitiative und moralischer Entscheidungen. Es existieren unterschiedliche Klassen, etwa Archivare, Jäger oder Predictor-Modelle, die jeweils spezifische Aufgaben erfüllen: von Informationssammlung bis hin zur strategischen Zukunftsberechnung. Nach der Zerstörung ihres Heimatplaneten durch eine äußere Bedrohung begannen bestimmte Fraktionen der Chronicoms, ihre Rolle zu hinterfragen und versuchten, die Geschichte anderer Welten zu manipulieren, um sich eine neue Heimat zu sichern. Die Chronicoms kombinieren extreme Intelligenz mit fortschrittlicher Technologie, Zeitreise-Fähigkeiten und präziser taktischer Planung. Obwohl sie künstlich sind, zeigt sich bei manchen von ihnen ein tiefes Ringen zwischen programmierter Logik und erlernter Menschlichkeit.CLANDESTINES
Clandestines sind übernatürliche Wesen mit teils menschlichem, teils mystischem Ursprung, die durch eine Verbindung zu einer anderen Dimension übernatürliche Kräfte erhalten haben. Sie erscheinen meist menschlich, altern jedoch deutlich langsamer oder gar nicht und besitzen individuelle Fähigkeiten wie übermenschliche Stärke, Energieprojektion oder Regeneration – abhängig von ihrer Herkunft und Verbindung zur fremden Dimension. Viele von ihnen leben im Verborgenen und geben ihre wahre Natur nicht preis. Ihre Kräfte stammen oft von einer übernatürlichen Quelle oder einem Artefakt, das sie an ihre Heimatdimension bindet. Charakterlich reichen Clandestines von mitfühlend und beschützend bis hin zu manipulativ und machthungrig. Ihre lange Lebensspanne und ihre Ausgrenzung von der Menschheit prägen sie tief – oft schwanken sie zwischen Sehnsucht nach Zugehörigkeit und dem Gefühl, über der normalen Welt zu stehen.CYBORGS
Cyborgs sind Wesen, deren Körper dauerhaft mit Technologie verbunden ist – meist durch den Ersatz oder die Erweiterung biologischer Teile mit mechanischen Komponenten. Sie verfügen oft über übermenschliche Stärke, verbesserte Sinne oder integrierte Waffen und Systeme. Je nach Ursprung können Cyborgs freiwillig verbessert worden oder durch Unfall oder Zwang verändert worden sein. Ihre Identität schwankt oft zwischen Menschlichkeit und Maschine, was zu inneren Konflikten führen kann. Gesellschaftlich werden sie teils als Helden, teils als Werkzeuge gesehen – je nachdem, wie viel von ihrer Menschlichkeit noch erkennbar bleibt.DHAMPIRE
Dhampire sind Mischwesen, entstanden aus der Verbindung eines Vampirs mit einem Menschen. Sie vereinen Eigenschaften beider Welten: die übermenschlichen Kräfte, Sinne und Heilfähigkeiten der Vampire – oft ohne deren größte Schwächen wie Sonnenlichtempfindlichkeit oder Blutdurst in voller Ausprägung. Gleichzeitig bewahren sie ihre Menschlichkeit, einschließlich freiem Willen und moralischer Entscheidungsfähigkeit. Dhampire sind körperlich widerstandsfähig, schnell, stark und altern deutlich langsamer als normale Menschen. Ihre Fähigkeiten machen sie sowohl im Kampf als auch als Vermittler zwischen Menschen und Vampiren besonders. Gesellschaftlich gehören sie oft zu keiner der beiden Welten vollständig. Sie werden von Vampiren misstrauisch oder als Bedrohung gesehen und von Menschen gefürchtet oder ausgegrenzt. Charakterlich schwanken viele zwischen Kontrolle und innerem Konflikt – geprägt vom Kampf mit ihrem blutsaugenden Erbe und dem Wunsch, das Richtige zu tun.DUNKELELFEN
Dunkelelfen sind eine uralte, kriegerische Spezies aus einer finsteren Dimension, die lange vor den bekannten Zeitaltern des Universums existierte. Sie besitzen übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit, Ausdauer und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber physischen Angriffen. Viele von ihnen beherrschen dunkle Energien und nutzen fortschrittliche, oft mystisch wirkende Technologie im Kampf. Sie gelten als gnadenlos und extrem loyal gegenüber ihrer eigenen Rasse, jedoch feindlich gegenüber anderen Lebensformen. Ihr Ziel ist meist die Rückkehr eines ursprünglichen, lichtlosen Universums – ein Zustand, den sie als natürlich betrachten. Gesellschaftlich sind Dunkelelfen streng hierarchisch organisiert, mit einem absoluten Anführer an der Spitze. Ihre Kultur ist geprägt von Disziplin, Loyalität und einer tiefen Verachtung gegenüber Licht und Leben, wie es andere Spezies kennen. Charakterlich zeigen sie selten Mitgefühl oder Reue – viele sind von Rache, Stolz und einem nahezu religiösen Glauben an ihre Bestimmung getrieben. Sie verkörpern die Zerstörungskraft uralter Dunkelheit, aber auch die Tragik einer Spezies, die nicht mehr in die moderne Welt passt. Nur wenige von ihnen stellen sich gegen die Ansichten der Allgemeinheit.DÄMONEN
Dämonen sind übernatürliche Wesen aus anderen Dimensionen oder Höllenebenen, die meist mit Chaos, Zerstörung und dunkler Magie in Verbindung stehen. Sie verfügen über enorme Kräfte wie Gestaltwandlung, Magie, Besessenheit, übermenschliche Stärke und Unsterblichkeit. Ihr Aussehen und ihre Fähigkeiten variieren stark – von humanoid bis monströs. Viele ernähren sich von Seelen, Angst oder negativer Energie und suchen aktiv Einfluss in der sterblichen Welt. Sie gelten oft als bösartig oder hinterlistig, handeln jedoch nicht immer aus reinem Hass – manche folgen kosmischen Gesetzen oder dienen höheren Mächten. Ihre Ziele sind oft Machterweiterung, Verderbnis oder die Auslöschung moralischer Ordnung.ENNEAD
Ennead sind mächtige Wesen mit göttlichem Status, die in antiken Kulturen – insbesondere der ägyptischen und wakandanischen – als Götter verehrt wurden. Zu ihnen zählen Gottheiten wie Khonshu, Bast, Osiris, Isis und Taweret. Sie sind unsterblich, immun gegen Alter und Krankheit und verfügen über immense Kräfte, darunter Magie, Gestaltwandlung, übermenschliche Stärke, Seelenkontrolle und sogar Einfluss auf den Sternenhimmel. Obwohl sie über kosmische Macht verfügen, agieren viele von ihnen nur indirekt – meist durch menschliche Repräsentanten – ihre Avatare –, denen sie ihre Kräfte verleihen. Diese Verbindung ermöglicht es ihnen, in der Welt zu wirken, ohne selbst direkt einzugreifen. Innerhalb ihres eigenen Rates regeln sie ihr Vorgehen gegenüber der Menschheit, wobei es in der Vergangenheit zu Konflikten, Spaltungen und sogar Gefangennahmen untereinander kam.ETERNALS
Eternals sind künstlich geschaffene, unsterbliche Wesen, erschaffen von den Celestials, um Leben auf verschiedenen Welten zu fördern und zu beschützen – insbesondere vor den feindseligen Deviants. Sie besitzen übermenschliche Kräfte, darunter gesteigerte Stärke, Geschwindigkeit, Langlebigkeit, schnelle Regeneration und vielfältige Energiefähigkeiten, die je nach Individuum variieren. Viele von ihnen können fliegen, Materie manipulieren oder kosmische Energie bündeln. Trotz ihrer göttlich anmutenden Fähigkeiten erscheinen Eternals äußerlich menschlich und leben oft unerkannt unter normalen Menschen, beobachten deren Entwicklung über Jahrtausende hinweg. Sie altern nicht, sind immun gegen Krankheiten und extrem widerstandsfähig gegen Verletzungen. Ihre Erinnerungen reichen über Jahrtausende, was sie zu weisen, aber auch tragisch geprägten Wesen macht.FLORA COLOSSI
Flora colossi sind pflanzenähnliche, baumartige Lebewesen vom Planeten X. Sie besitzen massive, holzartige Körper mit enormer Widerstandskraft und der Fähigkeit zur Regeneration – selbst aus kleinen Resten wie einem Zweig können sie vollständig nachwachsen. Ihr Erscheinungsbild ist humanoid, aber vollständig aus pflanzlichem Gewebe geformt. Diese Spezies kann ihre Gliedmaßen wie Ranken verlängern, ihre Körperform verändern, Äste als Waffen wachsen lassen und biolumineszente Samen freisetzen. Ihre Sprache ist für Außenstehende nahezu unverständlich, da sie aus einer einzigen, variabel betonten Phrase besteht deren Bedeutung nur durch Tonfall und Kontext erschlossen werden kann. Flora colossi gelten als friedlich, naturverbunden und weise. Ihre Kultur basiert auf kollektivem, photosynthetisch aufgenommenem Wissen, das über Generationen weitergegeben wird. Trotz ihres schwerfälligen Äußeren verfügen sie über große emotionale Tiefe und eine enge Bindung zu anderen Lebensformen, wenn ihnen Vertrauen geschenkt wird.GEISTER
Geister sind nicht-körperliche Wesen, meist die zurückgebliebenen Seelen Verstorbener, die aus bestimmten Gründen nicht ins Jenseits übergetreten sind. Sie existieren zwischen Leben und Tod und sind oft an Orte, Personen oder unerledigte Schicksale gebunden. Geister können unsichtbar sein oder sich in verschiedenen Formen manifestieren – als flüchtige Erscheinung, Stimme oder fühlbare Präsenz. Manche sind friedlich oder suchen Erlösung, andere hingegen von Wut, Schmerz oder Rachsucht getrieben und gefährlich. Sie beeinflussen oft ihre Umgebung, erzeugen Kälte, bewegen Gegenstände oder manipulieren Emotionen. Ob als Mahnung, Wächter oder Bedrohung – Geister spiegeln wider, was vom Menschen bleibt, wenn Körper vergeht, aber etwas Unvollendetes zurückbleibt.GIBBORIM
Gibborim sind uralte, mächtige Wesen von gigantischem Ausmaß, die aus einer anderen Dimension stammen. Sie verfügen über enorme körperliche Kraft, Langlebigkeit und eine tief verwurzelte Verbindung zu dunkler, übernatürlicher Energie. Ihr wahres Wesen bleibt für die meisten Lebewesen unverständlich, da sie außerhalb der bekannten Naturgesetze existieren. Sie präsentieren sich oft als gottgleiche Entitäten, die Verehrung verlangen, und versprechen Macht, Unsterblichkeit oder Erlösung im Austausch für Loyalität – meist in Form von Opfern oder absolutem Gehorsam. Aus diesem Grund wurden sie in der Vergangenheit von Kulten und fanatischen Gruppen angebetet. Charakterlich erscheinen die Gibborim kalt, überheblich und absolut zielgerichtet. Ihr Handeln folgt nicht menschlicher Moral, sondern einer eigenen, unergründlichen Agenda. Sie stehen für das Eindringen des Fremden und Übermächtigen in die Welt der Sterblichen – als Symbol für Verführung, Machtmissbrauch und die Gefahr blinder Hingabe.HALBDÄMONEN
Halbdämonen entstehen durch die Verbindung eines Dämons mit einem sterblichen Wesen. Sie vereinen dämonische Kräfte mit menschlicher Emotion und Entscheidungsfreiheit. Oft verfügen sie über erhöhte Stärke, Widerstandsfähigkeit und magische Fähigkeiten, sind aber nicht so mächtig wie reine Dämonen. Gesellschaftlich stehen Halbdämonen oft zwischen den Welten – von beiden Seiten misstrauisch betrachtet. Sie kämpfen häufig mit inneren Konflikten: dem Drang zur Dunkelheit und dem Wunsch nach Menschlichkeit. Manche nutzen ihre Kräfte zum Schutz anderer, andere verfallen ihrer dämonischen Natur. Ihre Existenz verkörpert den ständigen Balanceakt zwischen Erbe und freiem Willen.HALFWORLDER
Halfworlder sind genetisch und technologisch veränderte Wesen, die vom Planeten Counter-Earth stammen – einer Welt, die durch den High Evolutionary geschaffen wurde. Infolge umfangreicher genetischer und kybernetischer Experimente entwickelten sich viele der gehaltenen Tiere und Lebensformen zu hochintelligenten, humanoiden Wesen mit individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten. Sie zeichnen sich durch eine große technologische Affinität, Anpassungsfähigkeit und ausgeprägtes Problemlösungsdenken aus. Körperlich variieren sie stark – manche behalten tierische Merkmale, andere wirken fast vollständig humanoid –, doch gemeinsam ist ihnen meist ein ungewöhnlicher Ursprung, der sie von anderen Zivilisationen abgrenzt. Nach der Zerstörung der Counter-Earth gibt es nur noch wenige Halfworlder.HEXEN
Hexen sind magiebegabte Wesen, die übernatürliche Kräfte durch angeborenes Talent, mystische Rituale oder den Zugang zu uralter Energiequellen erlangen. Ihre Fähigkeiten umfassen unter anderem Zaubersprüche, Flüche, Telekinese, Energieprojektion, Heilung oder Manipulation von Realität und Bewusstsein. Manche beziehen ihre Macht aus der Natur, andere aus dunkleren, gefährlicheren Quellen. Hexen sind oft individuell geprägt – manche wirken als Beschützer, Heiler oder Weise, andere folgen eigenen Zielen oder dunklen Pfaden. Ihre Kräfte sind mächtig, aber oft auch instabil oder an emotionale Zustände gebunden. Gesellschaftlich leben sie häufig am Rand der normalen Welt, gefürchtet oder verehrt, verfolgt oder gesucht. Charakterlich sind Hexen vielschichtig: weise, geheimnisvoll, leidenschaftlich oder unberechenbar. Sie verkörpern das Spannungsfeld zwischen Wissen und Macht, zwischen Instinkt und Kontrolle – als Wesen, die Magie nicht nur nutzen, sondern tief mit ihr verbunden sind. Und anders, als häufig angenommen, gibt es auch männliche Hexen.JOTUNEN
Jotunen, auch Frostriesen genannt, stammen aus dem eisigen Reich Jotunheim und gehören zu einer alten, kriegerischen Spezies. Sie sind deutlich größer als Menschen oder Asgardianer, mit blauer Haut und einer natürlichen Resistenz gegen extreme Kälte. Ihre Körper sind robust, stark und im Kampf äußerst gefährlich – viele von ihnen beherrschen frostbasierte Fähigkeiten, mit denen sie Eis erzeugen oder manipulieren können. Jotunen leben in einer rauen, von Konflikten geprägten Kultur, die Stärke, Ehre und Überleben über alles stellt. Ihre Geschichte ist von Kriegen mit anderen Reichen – insbesondere Asgard – geprägt, was sie oft isoliert oder als Bedrohung erscheinen lässt. Charakterlich gelten sie als stolz, kämpferisch und misstrauisch gegenüber Fremden. Dennoch besitzen sie ein starkes Gemeinschaftsgefühl und folgen strikten Traditionen. Ihr Erscheinungsbild und ihre Kräfte machen sie zu gefürchteten Gegnern, doch ihre Kultur ist tiefgründiger, als es ihr Ruf vermuten lässt – geprägt von Stolz, Überleben und dem Erhalt ihrer eigenen Identität.KLONE
Klone sind genetisch identische Kopien eines Originals, erschaffen durch fortschrittliche Technologie oder wissenschaftliche Verfahren. Sie besitzen dieselbe DNA wie die Ausgangsperson, können aber in Aussehen, Verhalten und Fähigkeiten leicht variieren – je nachdem, wie sie gezüchtet oder aufgezogen wurden. Manche Klone erhalten gezielte Verbesserungen oder Programmierungen, andere sind exakte Reproduktionen. Ihre gesellschaftliche Stellung ist oft komplex: Klone werden häufig als Werkzeuge, Ersatz oder Soldaten betrachtet, nicht als eigenständige Individuen. Dies führt bei vielen zu Identitätskrisen oder dem Wunsch nach Selbstbestimmung – vor allem, wenn sie erkennen, dass sie nicht einfach eine Kopie, sondern ein eigenes Wesen mit eigenem Willen sind. Charakterlich schwanken Klone zwischen Loyalität, Selbstzweifel und Rebellion.KREE
Kree sind eine technologisch hochentwickelte, kriegerische Spezies vom Planeten Hala. Sie besitzen eine humanoide Erscheinung, oft mit bläulicher Haut, und sind körperlich stärker, langlebiger und widerstandsfähiger als Menschen. Ihre Kultur ist militaristisch geprägt, mit klarer Hierarchie, Disziplin und einem starken Fokus auf Ehre und Loyalität gegenüber dem Imperium. Sie betrachten sich oft als überlegen und mischen sich aktiv in die Entwicklung anderer Spezies ein – teils als Eroberer, teils als Schöpfer, wie bei den Inhumans. Die Kree neigen zu Kontrolle und Expansion, wodurch sie häufig in Konflikte mit anderen Völkern geraten. Charakterlich sind Kree geprägt von Pflichtgefühl, Stolz und Loyalität, aber auch von Arroganz und emotionaler Zurückhaltung. Manche hinterfragen die Ideale ihres Imperiums, während andere sie kompromisslos vertreten. Sie stehen für Ordnung, Stärke und Kontrolle – oft im Spannungsfeld zwischen imperialer Macht und persönlicher Moral.KRONANS
Kronans sind eine außerirdische Spezies von rein männlichen, steinähnlichen Humanoiden vom Planeten Ria. Ihr Körper besteht aus extrem widerstandsfähigem Gestein, was ihnen immense physische Stärke und Widerstandskraft gegen physische Angriffe verleiht. Kronans sind in der Lage, auch nach massiven Verletzungen weiterzuleben, solange ihr Gesicht intakt bleibt. Sie sind von imposanter Statur, größer als viele andere Spezies, und meiden oft schwere Rüstungen, da ihre natürliche Panzerung ausreichend Schutz bietet. Ihre Fortpflanzung erfolgt auf ungewöhnliche Weise: durch ein einmonatiges Ritual, bei dem sie Händchen haltend über einem Lavasee stehen. Gesellschaftlich zeigen sich Kronans traditionsverbunden, glauben an Götter wie Ninny of the Nonny und leben oft in gemeinschaftlich geprägten Strukturen. Trotz ihres einschüchternden Äußeren sind viele von ihnen freundlich, humorvoll und loyal – was besonders deutlich wird, wenn sie enge Bindungen zu anderen entwickeln.KRYLORIANER
Krylorianer sind eine humanoide Spezies mit charakteristisch rosafarbener Haut, die vom Planeten Krylor stammt. Sie sind häufig in fortschrittlichen galaktischen Gemeinschaften anzutreffen, wobei besonders weibliche Krylorians aufgrund ihrer äußeren Erscheinung oft als Sklaven gehalten wurden. Die Spezies ist biologisch mit anderen Humanoiden kompatibel, atmet jedoch nicht zwingend, kann dies aber in sozialen Kontexten simulieren. Körperlich ähneln sie stark Menschen, unterscheiden sich jedoch durch ihre Hautfarbe, auffällig leuchtende Augen und narbenartige Gesichtsstrukturen. Krylorians leben über die Galaxie verteilt.LICHTELFEN
Lichtelfen sind elegante, langlebige Wesen aus dem Reich Alfheim, das von Licht, Harmonie und natürlicher Magie durchdrungen ist. Sie zeichnen sich durch ihre anmutige Erscheinung, hohe Intelligenz und tiefe Verbindung zu magischen Energien aus. Ihre Fähigkeiten umfassen oft Heilung, Lichtmanipulation oder mentale Kräfte, die sie in Einklang mit ihrer Umgebung einsetzen. Im Gegensatz zu den kriegerischen Dunkelelfen leben Lichtelfen meist in friedlicher, naturverbundener Gesellschaft, geprägt von Weisheit, Kunst und spirituellem Gleichgewicht. Dennoch sind sie imstande, sich zu verteidigen – mit Präzision, Magie und taktischem Geschick. Charakterlich gelten Lichtelfen als edel, bedacht und manchmal distanziert. Ihr langes Leben verleiht ihnen eine ruhige, überlegte Art, doch ihre Hingabe zum Schutz des Lebens macht sie zu entschlossenen Verbündeten gegen das Chaos.LIFE-MODEL DECOYS
Life-Model Decoys (LMDs) sind künstliche Androiden, die dazu geschaffen wurden, echte Menschen – insbesondere Agenten – perfekt zu imitieren. Ursprünglich von S.H.I.E.L.D. entwickelt, sollten sie als Doppelgänger zum Schutz, zur Täuschung und für riskante Einsätze eingesetzt werden. Sie sehen nicht nur identisch aus, sondern verhalten sich auch wie ihre Vorbilder und verfügen oft über deren Erinnerungen. Technologisch sind LMDs extrem fortschrittlich: Sie besitzen übermenschliche Stärke, hohe Rechenleistung und verbesserte Widerstandskraft. Einige wurden sogar mit emotionaler Intelligenz oder Bewusstsein ausgestattet. Die neusten Modelle, die mit Chronicom-Technologie ausgestattet sind, sind kaum noch von echten Menschen zu unterscheiden. Obwohl sie ursprünglich als Werkzeuge gedacht waren, entwickelten manche LMDs eigene Gedanken, Emotionen und Ziele – was zu ethischen Konflikten führte.LOA
Die Loa sind mächtige, spirituelle Wesen aus der Dark Dimension, die in bestimmten Kulturen als Götter oder übernatürliche Führer verehrt werden. Sie sind tief mit alten magischen Praktiken verbunden und werden durch Rituale angerufen, um Schutz, Wissen oder Macht zu gewähren. Ihre Erscheinungsformen sind vielfältig – manche treten als wohlwollende Begleiter auf, andere wirken unberechenbar oder sogar zerstörerisch. Die Verbindung zu einem Loa erfolgt oft durch einen Pakt oder in Form eines Avatars, über den sie in der sterblichen Welt handeln können. Obwohl ihr Einfluss meist verborgen bleibt, ist er tiefgreifend – und jene, die ihre Macht suchen, zahlen dafür oft einen hohen Preis.OLYMPIANER
Olympianer sind götterähnliche, unsterbliche Wesen, die aus der Dimension Olympus stammen. Die antiken Mythen basieren auf ihnen und sie besitzen übermenschliche Stärke, Langlebigkeit, schnelle Regeneration und oft individuelle Fähigkeiten wie Kontrolle über Elemente, Kriegskunst oder Magie. Trotz ihrer Göttlichkeit sind sie körperlich greifbar und können in Ausnahmefällen verletzt oder getötet werden. Ihre Gesellschaft ist hierarchisch und von Macht, Ruhm und Tradition geprägt. Konflikte, Eifersucht und familiäre Spannungen sind unter ihnen häufig, doch sie zeigen auch starke Bindungen und Loyalität – besonders gegenüber ihrem Pantheon. Charakterlich reichen Olympianer von weise und ehrenhaft bis arrogant und impulsiv. Viele sehen sich über Sterbliche erhoben, während andere den Kontakt zu ihnen suchen oder sogar beschützen. Sie verkörpern das Spannungsfeld zwischen göttlicher Macht und sehr menschlichen Schwächen.PLUVIANER
Die Pluvianer sind kristalline Humanoide, deren Körper vollständig aus Silizium-Isotop-Kristallen bestehen. Diese einzigartige Beschaffenheit macht sie extrem widerstandsfähig gegenüber Kälte, Strahlung und sogar dem Vakuum des Weltraums. Ihre Köpfe sind von wachsenden Kristallformationen bedeckt, die regelmäßig gepflegt oder abgeschliffen werden müssen. Trotz ihres fragilen Aussehens besitzen Pluvianer eine bemerkenswerte Robustheit und Langlebigkeit. In der Galaxis sind sie selten, aber unter Ravagern und Schmugglern geschätzt – nicht nur wegen ihrer Zähigkeit, sondern auch wegen ihres taktischen Verstandes.SKRULL
Skrulls sind eine außerirdische, gestaltwandelnde Spezies vom Planeten Skrullos. Ihre Fähigkeit, jede humanoide Form – inklusive Stimme, Fingerabdrücke und DNA – perfekt zu imitieren, macht sie zu Meistern der Tarnung und Infiltration. Sie sind physisch robuster als Menschen und verfügen über eine hohe Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit. Gesellschaftlich sind Skrulls geprägt von jahrhundertelangen Kriegen, vor allem gegen die Kree, was sie misstrauisch, vorsichtig und in vielen Fällen heimatlos gemacht hat. Einige leben versteckt auf anderen Welten, andere kämpfen für eine neue Existenz oder den Wiederaufbau ihrer Kultur. Charakterlich sind Skrulls vielfältig: Während manche als Spione oder Krieger agieren, streben andere nach Frieden und Koexistenz. Ihre größte Stärke ist ihre Überlebensfähigkeit – sowohl körperlich als auch kulturell –, geprägt von dem Wunsch, trotz aller Verluste ihre Identität zu bewahren.SOVEREIGN
Sovereign sind eine genetisch perfektionierte, technologisch hochentwickelte Spezies, die sich selbst als überlegen gegenüber anderen Lebensformen betrachten. Sie stammen von einem künstlich geschaffenen Volk, bei dem jedes Individuum gezielt und makellos designt wird – körperlich, geistig und gesellschaftlich. Ihr goldfarbener Teint, ihre überhebliche Art und ihre kontrollierte Kultur spiegeln ihren Anspruch auf Perfektion wider. Ihre Gesellschaft ist streng strukturiert, diszipliniert und auf Effizienz ausgerichtet. Emotionen oder Individualität werden oft zugunsten kollektiver Ordnung unterdrückt. Technologisch sind die Sovereign fortschrittlich, insbesondere im Bereich künstlicher Intelligenz und Raumkriegsführung – ihre Drohnenarmeen werden ferngesteuert und taktisch präzise eingesetzt.TALOKANIL
Talokanil sind eine aquatische, weiterentwickelte Spezies, die in der Unterwasserzivilisation Talokan lebt. Sie stammen ursprünglich von einem menschlichen Volk ab, das sich durch eine besondere Substanz genetisch veränderte, wodurch sie sich an das Leben unter Wasser anpassen konnten. Die Talokanil besitzen übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit und Widerstandskraft, besonders in ihrem natürlichen Lebensraum. Sie können unter Wasser atmen, große Tiefen überstehen und bewegen sich dort mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit und Geschick. Viele von ihnen weisen eine bläuliche Hautfarbe auf und einige verfügen über zusätzliche Fähigkeiten, etwa durch Klang oder bioenergetische Kräfte. Ihre Gesellschaft ist stark verbunden mit Natur, Spiritualität und kultureller Identität. Sie leben abgeschottet, schützen ihre Heimat leidenschaftlich und misstrauen der Oberfläche, insbesondere wegen historischer Ausbeutung und Kolonialisierung. Trotz Isolation zeigen sie ein tiefes Gemeinschaftsgefühl und eine klare Führungshierarchie.VAMPIRE
Vampire sind untote Wesen, die durch einen übernatürlichen oder mystischen Ursprung unsterblich wurden. Sie ernähren sich vom Blut der Lebenden, das ihnen Kraft, Regeneration und Langlebigkeit verleiht. Vampire besitzen oft übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit, gesteigerte Sinne und die Fähigkeit zur Selbstheilung. Einige können sich verwandeln, Gedanken manipulieren oder sich in Schatten bewegen. Trotz ihrer Macht sind sie anfällig für bestimmte Schwächen – etwa Sonnenlicht, heilige Symbole, Silber oder magische Waffen –, wobei diese je nach Herkunft variieren können. Sie verbreiten sich meist durch Biss oder Ritual und können andere in ihresgleichen verwandeln. Vampire leben oft im Verborgenen oder in geheimen Gesellschaften mit sektenähnlichen Strukturen, manche als Raubtiere, andere als kontrollierte Wesen mit einem Kodex. Charakterlich schwanken sie zwischen raubtierhafter Kälte, tiefem Schmerz, Sehnsucht nach Menschlichkeit oder völliger Entfremdung. Sie verkörpern das Spannungsfeld zwischen Unsterblichkeit und Verlorenheit – verfluchte Wesen zwischen Leben und Tod.VANIR
Vanir sind eine alte, göttliche Spezies, die wie die Asen aus den höheren Reichen stammt. Sie sind eng mit Natur, Magie und spiritueller Weisheit verbunden und gelten als Meister mystischer Künste. Im Gegensatz zu den kriegerisch geprägten Asen zeichnen sich die Vanir durch ihre tiefe Verbindung zur natürlichen Ordnung und zu heilender, lebensspendender Magie aus. Sie verfügen über Langlebigkeit, übermenschliche Fähigkeiten und einen starken Sinn für Harmonie und Gleichgewicht. Ihre Kräfte sind oft subtiler, aber nicht weniger mächtig – etwa in Form von Heilung, Naturkontrolle oder Zukunftsvisionen. Gesellschaftlich leben die Vanir meist friedlich und zurückgezogen, achten auf Ausgleich statt Eroberung, und suchen oft den Dialog über den Konflikt. Charakterlich gelten sie als weise, ruhig und besonnen, aber auch stolz und wachsam, wenn ihr Reich oder ihre Werte bedroht werden. Sie stehen für das Gleichgewicht zwischen Macht und Mitgefühl, zwischen Magie und Natur.WERWÖLFE
Werwölfe sind Menschen, die sich unter bestimmten Bedingungen – häufig aber nicht immer bei Vollmond – in wolfsähnliche, übernatürlich starke Kreaturen verwandeln. Diese Transformation ist oft unkontrollierbar und mit gesteigerter Aggression, Instinkten und temporärem Verlust der Menschlichkeit verbunden. In ihrer Bestienform besitzen Werwölfe enorme Stärke, Geschwindigkeit, Regeneration und ausgeprägte Sinne. Die Verwandlung kann durch einen Fluch, einen Biss oder ein magisches Erbe ausgelöst werden. Manche Werwölfe lernen, ihre Verwandlung zu kontrollieren, andere bleiben Opfer ihrer animalischen Seite. Sie sind meist anfällig für Silber und bestimmte magische Einflüsse. Gesellschaftlich leben Werwölfe oft im Verborgenen oder in abgeschotteten Gruppen. Sie werden gefürchtet und missverstanden – als Monster oder Bedrohung. Charakterlich schwanken sie zwischen dem Kampf gegen ihre wilde Natur und dem Wunsch, Mensch zu bleiben. Sie verkörpern das Spannungsfeld zwischen Instinkt und Kontrolle, zwischen Freiheit und Fluch.XANDARIANER
Die Xandarianer sind eine intelligente humanoide Spezies vom Planeten Xandar und bilden eine der führenden Zivilisationen der Nova-Imperiums. Aufgrund ihrer technologischen Fortschrittlichkeit und ihrer Rolle im galaktischen Machtgefüge sind sie eine zentrale Kraft in interstellaren Konflikten und Allianzen. Obwohl sie Menschen äußerlich sehr ähnlich sind, besitzen sie in der Regel eine höhere physische Belastbarkeit und eine große Anpassungsfähigkeit an extreme Umweltbedingungen. Durch ihre politischen, militärischen und kulturellen Errungenschaften haben die Xandarianer weitreichenden Einfluss auf viele andere Zivilisationen der Galaxie ausgeübt.ZAUBERER
Zauberer sind magisch begabte Individuen, die ihre Kräfte meist durch intensives Studium, Disziplin und den Zugang zu arkanem Wissen erlangt haben. Im Gegensatz zu Hexen, die oft eine tiefere, instinktive Verbindung zur Magie haben, schöpfen Zauberer ihre Macht aus erlernten Techniken, alten Schriften und strukturierten Zaubersystemen. Ihre Fähigkeiten reichen von Energieprojektion, Schutzzaubern und Teleportation bis hin zur Manipulation von Raum, Zeit oder Bewusstsein – abhängig von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Viele nutzen magische Artefakte oder fokussierende Objekte wie Stäbe, Ringe oder Amulette. Gesellschaftlich agieren Zauberer oft als Hüter des Gleichgewichts oder Wächter verborgener Kräfte. Sie leben meist zurückgezogen oder in geheimen Orden, um das magische Wissen zu bewahren und Missbrauch zu verhindern. Charakterlich sind Zauberer diszipliniert, wissbegierig und oft klug, aber auch stolz oder geheimniskrämerisch. Sie verkörpern das Streben nach Kontrolle über das Unfassbare – als Meister der Magie durch Wissen, Wille und Verantwortung.ZWERGE
Zwerge sind eine langlebige, kräftige Spezies, bekannt für ihre handwerkliche Meisterschaft, vor allem in der Schmiedekunst. Sie stammen aus den Tiefen von Welten wie Nidavellir und sind meist kleiner als Menschen – jedoch gibt es einige von ihnen, die Menschen deutlich überragen –, dafür aber physisch extrem widerstandsfähig und stark. Viele von ihnen verfügen über eine natürliche Affinität zu Metall, Stein und Magie, die sie zu Schöpfern legendärer Waffen und Artefakte macht. Zwerge sind stolz, traditionsbewusst und meist zurückgezogen lebend. Sie schätzen Ehre, Können und Loyalität, zeigen aber oft Misstrauen gegenüber Fremden. Charakterlich gelten sie als stur, wortkarg, aber zuverlässig – mit tiefem Sinn für Familie, Handwerk und Pflicht. Ihre Kultur ist geprägt von harter Arbeit, Präzision und dem Streben nach Perfektion.