Das ursprüngliche Anwesen der Familie Xavier in Westchester County – einst ein Ort des Wissens, der Akzeptanz und der Hoffnung – war lange Zeit der Mittelpunkt dieser Vision. Unter der Leitung von Professor Charles Xavier, einem der mächtigsten Telepathen der Welt, wurde es zu einem sicheren Hafen für Mutantenkinder. Unterstützt von Erik Lehnsherr, vereinte Xavier in dieser Schule Mutanten mit den unterschiedlichsten Kräften und Hintergründen.
Doch die Zeiten änderten sich. Nach wachsenden Spannungen und zunehmenden Übergriffen gegen Mutanten, die schließlich sogar einem gezielten Angriff gegen die Schule selbst gipfelte und viele Schüler ihr Leben verloren, wurde klar, dass der Traum eines friedlichen Zusammenlebens in Westchester zerbrechlicher war denn je. Zudem erkannten Xavier und seine engsten Vertrauten, dass die Welt nicht bereit war, die Mutanten wirklich zu akzeptieren – und dass es Zeit war, nicht länger nur zu reagieren, sondern selbst die Bedingungen für ihre Zukunft zu schaffen. So verlegte die Schule schließlich ihren Standort – und ihre Mission. Mit dem Umzug auf die lebende Insel Krakoa, einem uralten Mutantengebiet, das sich als lebendiger Organismus versteht, wurde die Xavier’s School zu einem Teil einer größeren Gemeinschaft. Krakoa ist heute nicht nur Heimat der Mutanten, sondern auch Symbol für ihr neues Selbstverständnis und ihre Unabhängigkeit. Hier, auf neutralem Boden, geschützt vor den Angriffen der Außenwelt, entstand ein neuer Ort des Lernens und des Wachsens. Die Schüler:innen lernen nicht nur, ihre Kräfte zu kontrollieren, sondern auch, was es bedeutet, Teil einer Nation zu sein, die sich selbst erschafft – und verteidigt. Wissenschaft, Ethik, Diplomatie und die Kunst des Kampfes werden ebenso gelehrt wie das Verständnis für die eigenen Wurzeln und die gemeinsame Zukunft.
Die Xavier’s School for Gifted Youngsters ist heute ein Symbol des Wandels – sie verbindet das Vermächtnis eines friedlichen Miteinanders mit der Vision einer neuen Ära für Mutanten. Sie steht für ein Versprechen: dass jene, die anders sind, nicht länger allein sind.
AUFNAHMEVERFAHREN
Das Aufnahmeverfahren für die Xavier’s School for Gifted Youngsters ist so einzigartig wie die Mutanten, die hier lernen sollen. Es beginnt nicht mit standardisierten Tests oder offiziellen Anträgen – vielmehr liegt der Fokus darauf, junge Menschen mit dem Mutanten-Gen zu identifizieren, die ihre Kräfte weder kontrollieren können noch verstehen, und die dringend einen sicheren Ort brauchen. Cerebro, das leistungsfähige telepathische Netzwerk der Schule, spielt dabei eine Schlüsselrolle: Es scannt die mentalen Signaturen auf der ganzen Welt und spürt jene auf, deren Gaben erwachen oder die in Gefahr sind, entdeckt zu werden.
Sobald ein potenzieller Schüler lokalisiert wird, tritt ein kleines Team von Mentoren in Aktion – erfahrene Mutanten, die nicht nur als Ausbilder, sondern auch als erste Verbündete fungieren. Diese Kontakte sollen Vertrauen schaffen und sicherstellen, dass die Jugendlichen wissen, dass sie nicht allein sind. Die Aufnahme selbst ist weder Pflicht noch Zwang. Sie ist ein Angebot – und ein Versprechen. Jedes Kind oder jeder Jugendliche entscheidet selbst, ob er oder sie Teil der Gemeinschaft werden möchte. Dabei spielt auch die Familie eine Rolle: Die Schule versucht immer, die Ängste und Sorgen der Angehörigen zu berücksichtigen und ein Umfeld zu schaffen, in dem auch die Eltern sehen, dass ihre Kinder hier nicht nur lernen, sondern auch geschützt und geschätzt werden.
Der erste Schritt an der Schule ist eine Phase des Kennenlernens: eine Art Orientierung, die sowohl die Kräfte als auch die Persönlichkeit der neuen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Mentale und emotionale Unterstützung stehen dabei im Vordergrund, um sicherzustellen, dass jeder Neuzugang nicht nur seine Kräfte entwickeln, sondern auch seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann. So entsteht aus jeder Aufnahme nicht nur ein neuer Schüler – sondern ein Mitglied einer Familie, die sich gegenseitig stärkt und schützt.
UNTERKUNFT & LEBEN AUF DEM CAMPUS
Das Leben auf dem Campus der Xavier’s School for Gifted Youngsters ist geprägt von Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung. Krakoa selbst ist eine lebende Insel, deren harmonische Symbiose mit den Mutanten den Grundton des Alltags vorgibt. Zwischen üppigen Wäldern, lebendigen Grotten und kristallklaren Seen erstrecken sich nicht nur Trainingsareale und Unterrichtsräume, sondern auch Unterkünfte, die so individuell sind wie ihre Bewohner.
Die Wohnquartiere der Schüler:innen sind in organische Strukturen integriert, die aus der lebenden Substanz Krakoas selbst geformt werden. Diese Unterkünfte sind nicht nur funktional, sondern auch Ausdruck der Verbundenheit mit der Natur: Wände, die sich im Sonnenlicht leicht verändern, Fenster, die atmen, und Räume, die sich intuitiv an die Bedürfnisse ihrer Bewohner anpassen. Jeder Schüler erhält ein eigenes Zimmer, das Rückzug und Privatsphäre bietet, während gemeinsame Aufenthaltsbereiche den Austausch und das Miteinander fördern.
Das tägliche Leben ist eine Balance aus Unterricht, individuellem Training und persönlichen Interessen. Abseits der Schulstunden gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich kreativ oder sportlich zu entfalten – sei es in den weitläufigen Gärten, den Übungshallen oder den stillen Rückzugsorten, die in Krakoas Landschaft eingebettet sind. Mentor:innen stehen jederzeit bereit, um Fragen zu beantworten, Ängste zu besprechen oder einfach nur zuzuhören. Mahlzeiten werden in einer großen, lichtdurchfluteten Mensa eingenommen, die den sozialen Mittelpunkt des Campus bildet. Hier treffen sich Schüler, Lehrer und Gäste – oft in einem lebendigen Durcheinander von Gesprächen, Diskussionen und Gelächter. Krakoa selbst sorgt für reichhaltige und nährstoffreiche Nahrung, die in enger Zusammenarbeit mit den jungen Mutanten zu köstlichen Speisen verarbeitet wird.
Alles auf dem Campus – von den Unterkünften bis hin zu den kleinsten Details – ist Ausdruck einer einfachen Wahrheit: dass Mutanten hier nicht nur lernen und wachsen, sondern auch ein Zuhause finden. Ein Ort, an dem sie sein können, wie sie wirklich sind.
STUNDENPLÄNE
Uhrzeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
07:30 - 08:00 |
Frühstück & Morgenbriefing | Frühstück & News-Update | Frühstück & mentales Warm-up | Frühstück & Team-Building | Frühstück & Wochenziel-Check |
08:15 - 09:30 |
Mathematik & Geometrie | Biologie (Grundlagen) | Amerikanische Geschichte | Mutanten-Philosophie | Wissenschaft (Chemie & Physik) |
09:45 - 11:15 |
Taktik & Teamwork | Kommunikation | Mutantenliteratur | Kunst & Gestaltung | Wahlpflichtfach |
11:30 - 13:00 |
Flug- und Bewegungstraining | Fremdsprachen (Wahlfach) | Zurechtkommen mit physischen Veränderungen | Geologie | Geschichte der Mutantenkunst |
13:00 - 14:00 |
Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen |
14:00 - 15:30 |
Psychologie (Einführung) | Mentales Training | Freies Training & Reflektion | Wahlpflichtfach | Gemeinschaftsprojekte |
15:45 - 17:15 |
Sport & Bewegung | Fremdsprachen (Wahlfach) | Technik-Labor & Forschen | Wahlpflichtfach | Selbstreflexion & Mentoring |
17:30 - 18:30 |
Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen |
Uhrzeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
07:30 - 08:00 |
Frühstück & Morgenbriefing | Frühstück & News-Update | Frühstück & mentales Warm-up |
Frühstück & Team-Building | Frühstück & Wochenziel-Check |
08:15 - 09:30 |
Amerikanische Geschichte | Biologie (Vertiefung) | Psychologie | Kunst & Ausdruck | Wissenschaft (Chemie & Physik) |
09:45 - 11:15 |
Mathematik & Geometrie | Kommunikation & Konfliktlösung | Mutantenliteratur | Geologie | Fremdsprachen (Wahlfach) |
11:30 - 13:00 |
Mutanten-Philosophie | Geschichte der Mutantenkunst | Mutanten-Geschichte | Taktik & Strategie | Psychische Selbstverteidigung |
13:00 - 14:00 |
Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen |
14:00 - 15:30 |
Flug- und Bewegungstraining | Mentales Training | Technik-Labor & Forschen | Zurechtkommen mit physischen Veränderungen | Gemeinschaftsprojekte |
15:45 - 17:15 |
Sport & Körperkoordination | Wahlpflichtfach | Wahlpflicht: Tanzkurs | Selbstreflexion & Mentoring | Wahlpflichtfach |
17:30 - 18:30 |
Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen |
Uhrzeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
07:30 - 08:00 |
Frühstück & Morgenbriefing | Frühstück & News-Update | Frühstück & mentales Warm-up | Frühstück & Team-Building | Frühstück & Wochenziel-Check |
08:15 - 09:30 |
Mutanten-Geschichte & Politik | Mathematik & Geometrie (Vertiefung) | Psychologie: Verhalten & Trauma | Wissenschaft (Geologie & Chemie) | Mutanten-Philosophie |
09:45 - 11:15 |
Kommunikation & Diplomatie | Biologie: Genetik & Evolution | Kunst & Kultur | Psychische Selbstverteidigung | Amerikanische Geschichte |
11:30 - 13:00 |
Flug- und Bewegungstraining | Fremdsprachen (Wahlfach) | Mutantenliteratur | Zurechtkommen mit physischen Veränderungen | Geschichte der Mutantenkunst |
13:00 - 14:00 |
Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen |
14:00 - 15:30 |
Taktik & Einsatzleitung | Technik-Labor & Forschen | Wahlpflichtfach | Freie Forschungsprojekte | Gemeinschaftsprojekte |
15:45 - 17:15 |
Sport & Präzision | Wahlpflichtfach | Wahlpflichtfach | Selbstreflexion & Mentoring | Wahlpflichtfach |
17:30 - 18:30 |
Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen |
Uhrzeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
07:30 - 08:00 |
Frühstück & Morgenbriefing | Frühstück & News-Update | Frühstück & mentales Warm-up | Frühstück & Team-Building | Frühstück & Wochenziel-Check |
08:15 - 09:30 |
Psychologie: Entwicklung & Resilienz | Mutanten-Philosophie | Kommunikation & Diplomatie | Wissenschaft (Vertiefung) | Geschichte der Mutantenkunst |
09:45 - 11:15 |
Mathematik & Geometrie (Abschluss) | Biologie: Fortgeschrittene Themen | Mutanten-Geschichte & Weltpolitik | Psychische Selbstverteidigung | Amerikanische Geschichte (Abschluss) |
11:30 - 13:00 |
Flug- und Bewegungstraining | Fremdsprachen (Wahlfach) | Mutantenliteratur | Sexualkunde & Partnerschaft | Zurechtkommen mit physischen Veränderungen |
13:00 - 14:00 |
Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen |
14:00 - 15:30 |
Taktik & Einsatzsimulationen | Technik-Labor & Forschung | Wahlpflichtfach | Wahlpflichtfach | Freie Forschungsprojekte |
15:45 - 17:15 |
Sport & Körperbeherrschung | Wahlpflichtfach | Wahlpflichtfach | Selbstreflexion & Mentoring | Gemeinschaftsprojekte |
17:30 - 18:30 |
Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen |
Uhrzeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
07:30 - 08:00 |
Frühstück & Morgenbriefing | Frühstück & News-Update | Frühstück & mentales Warm-up | Frühstück & Team-Building | Frühstück & Wochenziel-Check |
08:15 - 09:30 |
Leitung & Verantwortung | Mathematik & Geometrie (Anwendung) | Psychologie & Resilienz-Training | Wissenschaft (Forschungsprojekte) | Amerikanische Geschichte (Reflexion) |
09:45 - 11:15 |
Taktik & Führung | Kommunikation & Rhetorik | Mutantenliteratur & Kultur | Wahlpflichtfach | Biologie: Genetische Entwicklungen |
11:30 - 13:00 |
Flug- & Bewegungstraining (Advanced) | Fremdsprachen (Wahlfach) | Psychische Selbstverteidigung (Fortgeschritten) | Sexualkunde & Beziehungen (Abschlussmodul) | Zurechtkommen mit physischen Veränderungen |
13:00 - 14:00 |
Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen |
14:00 - 15:30 |
Wahlpflichtfach | Technik-Labor & Innovation | Abschlussprojekte & Präsentationen | Forschungsprojekt / Eigenes Thema | Mentoring & Coaching |
15:45 - 17:15 |
Sport & Körperkoordination (Advanced) | Wahlpflichtfach | Wahlpflichtfach | Selbstreflexion & persönliche Entwicklung | Gemeinschaftsprojekte & Abschlussfeier |
17:30 - 18:30 |
Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen | Abendessen |