Je nach ihrer Zusammensetzung lassen sich Dimensionen weiter unterscheiden. Erdähnliche Dimensionen verfügen über ähnliche physikalische Eigenschaften und Naturgesetze wie die Erde. Fremdartige Dimensionen hingegen weichen in ihrer physikalischen Struktur deutlich ab. Daneben gibt es magische Dimensionen, die nicht nur andere Naturgesetze aufweisen, sondern vor allem durch Magie bestimmt sind. In solchen Welten kann beispielsweise jede Lebensform ohne besondere Vorkehrungen atmen, unabhängig von der Atmosphäre.
Die Nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht über bekannte Dimensionen und deren Aufbau. Sie ist jedoch nicht abschließend – weitere Dimensionen können jederzeit hier aufgeführt werden.
ALFHEIM | Alfheim ist eines der Zehn Reiche und liegt auf der höchsten Ebene des Weltenbaums, zusammen mit Vanaheim. Es ist die Heimat der Lichtelfen, eines edlen, lichtverbundenen Volkes, das für seine Anmut, Magie und enge Verbindung zur Natur bekannt ist. Die Landschaft Alfheims ist geprägt von leuchtenden Wäldern, funkelnden Flüssen und einem strahlenden Himmel. Das Reich steht für Harmonie, Schönheit und geistige Klarheit. Aufgrund seiner Lage und Ausstrahlung gilt es als eines der friedlichsten und zugleich magischsten Reiche innerhalb des kosmischen Gefüges von Yggdrasill.
ANNWN | Annwn ist das keltische Unterreich – eine düstere, spirituelle Domäne der Tuatha de Danaan, ursprünglich regiert von Arawn, dem Gott des Todes. Es liegt im Westen Tír na nÓgs und ist mit Avalon und anderen jenseitigen Reichen verbunden. Das Reich war Schauplatz göttlicher Machtkämpfe, unter anderem zwischen Arawn und Hafgan, sowie später mit dem kurzzeitigen Herrscher Leir. Später wurde Bodb Derg dorthin verbannt, wo er mit dem Red Lord, einem Aspekt von Gaea, verschmolz und eine neue Herrschaft begründete. Annwn ist Ursprung der Cŵn Annwn, geisterhaften Jagdhunden, die verlorene Seelen verfolgen.
ASTRALDIMENSION | Die Astraldimension ist eine parallele Ebene der Existenz, die eng mit dem Geist verbunden ist. Sie kann durch Meditation, Magie oder gezielte Trennung von Körper und Bewusstsein betreten werden. Der physische Körper bleibt dabei zurück, während der Geist sich in einer rein energetischen Form fortbewegt. In der Astraldimension existieren weder Raum noch Zeit im herkömmlichen Sinn. Sie ermöglicht das unerkannte Beobachten der materiellen Welt, allerdings ohne direkte Einflussnahme auf sie. Die Dimension wird häufig zur Erkundung, zur Bewahrung esoterischen Wissens oder zur geistigen Konfrontation genutzt.
AVALON | Avalon ist ein Königreich innerhalb von Otherworld und eine der Provinzen der Fair Courts, regiert von der Starlight Citadel. Das Reich ist tief in uralter Magie verwurzelt und existiert jenseits von Raum und Zeit. Zugänge von der Erde aus existieren an bestimmten Punkten, doch seit dem Rückgang des Glaubens an die keltischen Götter und dem Aufstieg des Christentums hat sich die Verbindung zwischen beiden Welten geschwächt. Avalon erscheint oft als Land mittelalterlicher Schönheit mit alten Türmen, doch seine Gestalt verändert sich – abhängig von Zeit, Betrachter und magischer Strömung.
BAZAAR AM ENDE DER UNVERNUNFT | Der Bazaar am Ende der Unvernunft ist eine Taschen-Dimension innerhalb der Inneren Ebenen. Er beherbergt eine Stadt, in der Zauberwirkende, Außerirdische und extradimensionale Wesen magische Dienste und Wissen handeln. Der Ort ist zugleich Markt und neutraler Treffpunkt. Zu den bekannten Stätten zählen die Den of Shadows und die Gorsedd, beides mystische Knotenpunkte mit unbekannter Tiefe. Der Bazaar entzieht sich festen Regeln und ist nur über instabile Übergänge erreichbar – ein Ort jenseits rationaler Ordnung, geschaffen für den Austausch von Macht.
BOREAS | Boreas ist eine abgeschiedene Eisdimension innerhalb des Archipels von Pein und Erlösung. Sie steht unter dem Einfluss von Ikthalon, einem Wesen reiner Kälte, und manifestiert sich als Ort absoluter spiritueller Erstarrung. In Boreas können weder Gedanken noch psychische Energien lange bestehen – selbst Bewusstsein wird dort langsam ausgelöscht. Die Umgebung ist nicht nur physisch gefroren, sondern wirkt auch auf mentaler Ebene lähmend und zerstörerisch. Boreas ist über mystische Pfade mit der Ebene von Watoomb verbunden, bildet aber deren frostiges Gegenbild.
BRIMSTONE-DIMENSION | Die Brimstone-Dimension ist ein höllisch wirkendes Parallelreich, das sich innerhalb eines Dimensionsrisses bei der Isla des Demonas befindet. Sie ist mit zahlreichen Punkten auf der Erde – und einigen darüber hinaus – verbunden, was ihr besondere strategische Bedeutung verleiht. Die Dimension ist bekannt für ihre schwefelartige Atmosphäre und teleportative Instabilität. Sie spielte eine zentrale Rolle im uralten Konflikt zwischen den Cheyarafim und den dämonischen Neyaphem, die sie als Rückzugsort und Machtquelle nutzten. Nur wenige kennen ihren wahren Ursprung.
CRIMSON COSMOS | Der Crimson Cosmos ist die Dimension des Wesens Cyttorak, gelegen in den Äußeren Ebenen, auch bekannt als die Consecution of Colours. Sie besteht aus scharlachroten Wüsten, rubinroten Vulkanen und einem Himmel im ewigen Sonnenuntergang. Schwefelquellen und Ascheausbrüche prägen ihre raue, leuchtende Landschaft. Zeit vergeht dort nicht – ihre Bewohner sind alterslos, ohne natürlichen Wandel. Der Zugang erfolgt über das Crimson Gem of Cyttorak oder den Nexus of All Realities in den Everglades. Die benachbarte Dimension Crimson Dawn steht in mystischer Verbindung zur Crimson Cosmos.
CROSSROADS | Die Crossroads ist eine interdimensionale Ebene, in der physikalische Gesetze keine Gültigkeit haben. Sie fungiert als Nexuspunkt zu unzähligen fremden Dimensionen und entfernt gelegenen Welten – teils auch innerhalb des bekannten Universums. Ein Wegweiser im Zentrum zeigt die Richtungen zu diesen Zielen an, doch der Ausgang ist oft schwer zu finden. Viele Zauberwirker verlieren sich dort über Jahre, gefangen in endlosen Übergängen. Laut dem Beyonder gehört sie zur vielschichtigen Struktur des Multiversums und ist Teil der Inneren Ebenen. Ihr genauer Ursprung ist unbekannt.
DARK DIMENSION | Die Dark Dimension ist eine zeitlose, außerweltliche Ebene. Sie existiert außerhalb der bekannten physikalischen Gesetze und ist chaotisch und potenziell grenzenlos. Beherrscht wird sie von Dormammu, einem interdimensionalen Wesen, das absolute Kontrolle über die Dimension hat. Seine Präsenz verleiht ihr ihre verzerrte Struktur und macht sie für andere Wesen lebensbedrohlich, zugleich aber auch eine Quelle unendlicher Energie. Wesen, die sich Dormammu unterwerfen, können von seiner Macht profitieren – etwa durch verlängertes Leben oder magische Fähigkeiten –, verlieren dabei jedoch oft ihre Autonomie.
DARKFORCE DIMENSION | Die Darkforce Dimension ist eine lichtabsorbierende Realität und Ursprung der Darkforce-Energie. Sie besitzt keine bekannte Struktur, kaum definierbare Orte – mit Ausnahme von Bereichen wie dem Nullraum und dem Baum der Schatten – und zeigt sich vor allem durch völlige Dunkelheit, die Licht, Wärme und Lebensenergie verschlingt. Fremde Wesen oder die Dimension selbst gewähren vereinzelt Zugang zur Darkforce, meist um sich an der Lebensenergie anderer Welten zu nähren. Eindringlinge durchleben endlos ihre schlimmsten Ängste, was nicht selten zum Wahnsinn führt.
DREAM DIMENSION | Die Dream Dimension ist eine astrale Splitterebene, manifestiert aus dem kollektiven Unbewussten aller empfindungsfähigen Wesen. Sie existiert innerhalb der Dreamtime und spiegelt Träume, Ängste und Fantasien wider, die dort ein Eigenleben entwickeln. Dominiert wird sie von Nightmare, einer der mächtigsten Entitäten dieser Ebene. Der Zugang erfolgt meist durch Träume oder astrale Projektion. Die Dimension umfasst nicht nur das Traumreich, sondern auch angrenzende Sphären wie die Welt der Fiktion, die ebenfalls Teil des kollektiven Geistes sind.
DREAMTIME | die Dreamtime ist das kollektive Unbewusste aller empfindungsfähigen Wesen im Universum – eine abstrakte Ebene reiner Geistigkeit. Von hier aus ist der Zugang zu jeder göttlichen Domäne möglich, indem man über das Herz der Dreamtime die Grenzbereiche des Bewusstseins einzelner Spezies durchquert. Diese Ebene umfasst zahllose geistige Räume, darunter die Dream Dimension, sowie die Träume fremder Zivilisationen wie die Skrull Dreamtime. Viele dieser Orte entziehen sich rationalem Verständnis. Der Realm of Madness liegt jenseits dieser Regionen.
DUAT | Der Duat ist die ägyptische Unterwelt. Er ist ein Zwischenreich voller Prüfungen, Göttergestalten und symbolischer Landschaften, in dem das Herz der Verstorbenen gegen die Feder der Maat gewogen wird, um deren moralisches Gewicht zu bestimmen. Nur Seelen, die im Gleichgewicht mit der Wahrheit und Gerechtigkeit gelebt haben, dürfen den Übergang ins sogenannte Schilfrohrfeld, das ewige Paradies, vollziehen. Jene, deren Herzen zu schwer sind, werden von Ammit verschlungen – ein endgültiges Auslöschen. Der Duat spiegelt oft vertraute Orte oder Erinnerungen wider, verändert durch die spirituelle Wahrnehmung des Verstorbenen.
EBENE DER AHNEN | Die Ebene der Ahnen ist eine spirituelle Zwischenwelt, die nur den Königen von Wakanda und jenen mit Verbindung zum Herzförmigen Kraut zugänglich ist. Sie existiert außerhalb der physischen Welt und wird meist in Visionen betreten, die durch rituellen Konsum des Krauts eingeleitet werden. In dieser Ebene begegnen die Reisenden den Geistern ihrer verstorbenen Vorfahren. Die Umgebung spiegelt oft bedeutungsvolle Orte aus dem Leben der Betreffenden wider. Obwohl sie nicht physisch betreten werden kann, hat sie großen Einfluss auf die Identität und Pflichterfüllung derjenigen, die ihren Weg dorthin finden.
EIGHTH CITY | Die Eighth City ist eine brutale, höllische Dimension, die als Gefängnis für die finstersten Wesen der Welt dient. Sie wurde von den Sieben Himmlischen Städten eingerichtet, deren Immortal Weapons durch vereintes Chi das Tor zu dieser Stadt öffnen oder schließen konnten. Einige der dort verbannten Dämonen konnten jedoch das Tor von innen offen halten, wodurch eine vollständige Versiegelung unmöglich wurde. Die Eighth City bleibt ein Ort des Leidens, der Gewalt – und eine ständige Bedrohung für alle, die sie einst geschaffen haben.
ELYSIUM | Elysium, auch bekannt als die Elysischen Gefilde, ist ein Bereich des Totenreichs Hades und gilt als Paradies für tugendhafte Seelen nach dem Tod. In der griechisch-römischen Vorstellung ist es ein Ort ewigen Friedens, Lichtes und vollkommener Ruhe – eine Belohnung für Helden, Gerechte und von den Göttern Begünstigte. Elysium ist von der übrigen Unterwelt getrennt und bildet ihr hellstes, friedlichstes Reich – ein ewiges Gegenstück zur Dunkelheit des Tartarus. Die Seelen dort behalten ihre Identität, leben ohne Leid und dürfen sogar, in seltenen Fällen, wiedergeboren werden.
ELYSIUM DER UNENDLICHEN ZEIT | Elysium, auch bekannt als das Reich der Unendlichen Zeit, ist eine Taschen-Dimension angrenzend an die Erdebene. Nexus-Punkte verbinden es mit der Erde an Orten wie dem Mount Damavand und Naqsh-e Rostam im heutigen Iran. Über das Reich ist nur wenig bekannt, außer dass sich dort das Haus des Liedes befindet, ein Versammlungsort der Yazatas. Der Gott Mithra soll von Elysium aus in den Urnebel geblickt und ein Werkzeug der Vergeltung verlangt haben – was der dunkle Gott Erlik nutzte, um die Entstehung von Red Sonja zu beeinflussen.
EREBUS | Erebus ist eine Region innerhalb von Hades, dem Totenreich der griechischen Unterwelt. Es ist der erste Ort, den Seelen nach dem Tod durchqueren müssen. Hier bewacht Cerberus, der dreiköpfige Hund, das Tor, während Charon, der Fährmann, die Seelen über die dunklen Wasser zu ihrem jeweiligen Bestimmungsort bringt. Erebus dient als Übergangsort zwischen der Welt der Lebenden und den Bereichen der Unterwelt – ein Schwellenreich aus Schatten und Stille. Manche Überlieferungen bezeichnen Erebus auch als Ort, an dem das Licht stirbt und die Dunkelheit beginnt.
ERGENEKON | Ergenekon ist ein göttliches Reich und Teil der Inneren Ebenen – eine kleine Taschen-Dimension, die an die Erde angrenzt. Sie dient als Heimat der Tenger, einer Gruppe göttlicher Wesen zentralasiatischer Herkunft. Ein interdimensionaler Nexus verbindet Ergenekon mit der Erde und befindet sich in den entlegenen Regionen des Altai-Gebirges. Das Reich ist weitgehend unerforscht und gilt als spirituell abgeschirmter Ort göttlicher Ursprünge und Macht. Mythen berichten, dass Ergenekon einst ein Zufluchtsort für ein ganzes Volk war, geführt von göttlicher Weisung.
EXO-SPACE | Der Exo-Space, auch bekannt als die Neutrale Zone, ist der Raum zwischen den Realitäten – jenseits des Superflow. Hier existieren positive und negative Materie gleichzeitig, zusammen mit fremdartigen Wesen und raubartigen Konzepten reinen Gedankens. Die Zone enthält die mächtige Substanz Neutronium und dient als Pufferbereich, der das Multiversum von der Ebene des Outside trennt. Sie ist instabil, gefährlich und nur für extrem widerstandsfähige Wesen oder Technologien durchquerbar. Einige Theorien vermuten, dass hier die ersten Impulse kosmischer Schöpfung und Zersetzung aufeinandertreffen.
FANDAZAR FOO | Fandazar Foo war einst ein interdimensionaler Nexus, überflutet von reiner magischer Energie. Magier aus allen Teilen der Schöpfung reisten dorthin, um zu meditieren, ihre Kräfte zu erneuern und sich mit dem Strom arkaner Essenz zu verbinden. Der Ort galt als heiliger Rückzugsraum für magische Disziplin und Erkenntnis, bis seine Zugänge zunehmend instabil wurden und seine Bedeutung im kosmischen Gefüge verblasste. Einige glauben, dass Fragmente seiner Energie noch immer in vergessenen Zwischenräumen weiterwirken.
FAR BANKS | Die Far Banks sind eine astrale beziehungsweise geistige Ebene, bestehend aus Ektoplasma. Sie werden von den Träumen und unbewussten Gedanken der Menschen auf der Erde beeinflusst und nehmen durch diese geistigen Impulse Form an. Die Landschaften dieser Welt sind instabil, ständig im Wandel und spiegeln kollektive Sehnsüchte, Ängste oder Erinnerungen wider. Die Far Banks gelten als Übergangsraum zwischen Bewusstsein und Jenseits – ein Ort, wo Vorstellungskraft Realität wird. Einige mystische Traditionen sehen sie auch als Zwischenschicht, durch die Seelen vor dem Übergang ins endgültige Jenseits wandern.
FLATULA | Flatula ist eine eigenständige Dimension, in der alle sichtbaren Formen – von Bewohnern bis zu Gebäuden – zweidimensional erscheinen. Trotz dieser flachen Erscheinung besitzt die Welt selbst Länge, Breite und Tiefe und ist physisch voll ausgeprägt. Interaktionen in Flatula folgen eigenen geometrischen Prinzipien, bei denen Perspektive, Bewegung und Raumwahrnehmung stark verzerrt sind. Kommunikation und Orientierung erfordern dort eine angepasste Wahrnehmung, da viele physikalische Regeln der dreidimensionalen Realität nicht gelten.
GAP JUNCTION | Die Gap Junction ist ein Nexus – ein seltener, natürlicher Schnittpunkt zwischen verschiedenen Realitäten. Sie existiert außerhalb der bekannten Raum-Zeit-Strukturen und verbindet unzählige Parallelwelten durch instabile, aber navigierbare Übergänge. Sie erscheint oft als schwebender, fragmentierter Raum, in dem Fragmente anderer Universen sichtbar oder zugänglich sind. Ihre Struktur ist instabil. Aufgrund ihrer zentralen Lage im Multiversum ist sie sowohl ein gefährlicher Transitpunkt als auch eine potenzielle Quelle uralter kosmischer Informationen. Hier wird das Buch von Vishanti aufbewahrt.
GIIZHIGONG | Giizhigong ist ein göttliches Reich innerhalb der Inneren Ebenen – eine grenzenlose spirituelle Taschen-Dimension, die an die Erde angrenzt. Sie ist die Heimat der Manidoog, spirituellen Wesen, die von indigenen Völkern Nordamerikas als Götter verehrt wurden. Die Ebene ist Ursprung der mystischen Energie Orenda, die von den Manidoog für verschiedenste übernatürliche Wirkungen genutzt wird. Mehrere interdimensionale Nexuspunkte verbinden Giizhigong mit der Erde, darunter Sipapu, der "Ort des Hervortretens" im Grand Canyon, wo alte Kräfte weiterhin spürbar sind.
HADES | Hades ist die olympische Unterwelt und ein Reich der Toten. Es handelt sich um eine Taschen-Dimension, die sowohl von der Erde als auch von Olympus aus zugänglich ist. Der Eingang liegt am Ufer des Styx, dessen Nebenflüsse Acheron, Cocytus, Aornis, Phlegethon und Lethe das Reich durchziehen. Charon bringt die Seelen über den Styx und weiter nach Erebus, wo sich der Palast von Pluto und Persephone befindet. Dort richten die Schatten von Aeacus, Minos und Rhadamanthys über die Seelen. Je nach Urteil werden sie in die Asphodel-Wiesen, das finstere Tartarus oder das friedvolle Elysium gesandt.
HANAN PACHA | Hanan Pacha, die "Obere Welt", ist ein göttliches Reich innerhalb der Inneren Ebenen – eine kleine Taschen-Dimension, die an die Erde angrenzt. Der Zugang erfolgt über einen interdimensionalen Nexus im Titicacasee, an der Grenze des heutigen Bolivien und Peru. Das Reich ist die Heimat der Apu, der Götter der Inka, und gilt als erhabene, spirituell reine Welt, in der Ordnung, Licht und göttliche Weisung im Zentrum stehen. Es symbolisiert das höchste kosmische Prinzip im andinen Glaubenssystem und steht im Gleichgewicht mit den unteren Ebenen wie Uku Pacha, der Unterwelt.
HAUS DER IDEEN | Das Haus der Ideen ist der Ursprungspunkt allen Seins – der Kern der Realität, an dem alles Vergangene, Gegenwärtige und Mögliche entsteht. Es ist der Wohnsitz des One Above All, des höchsten schöpferischen Wesens, und ein Ort, an dem Ideen Gestalt annehmen und unendliche Geschichten geboren werden. Das Haus der Ideen besitzt viele Zugänge, einer davon befindet sich auf der Erde – in Form eines Vorstadthauses in Hewlett Harbor, Long Island –, da die Menschheit eine zentrale Rolle im Plan des One Above All spielt.
HEVEN | Heven ist eines der Zehn Reiche und die Heimat der Engel, einer kriegerischen und machthungrigen Spezies. Nach einem Krieg gegen Asgard und dem vermeintlichen Mord an Odins Tochter Aldrif durch die Königin der Engel, trennte Odin Heven mit seiner Macht vollständig vom Weltenbaum Yggdrasill und den übrigen Neun Reichen. Im Zorn belegte Odin die Engel mit einem Fluch, geschmiedet aus der Odinforce, der sie für immer aus ihrer Heimat verbannte und tiefer in die Leere verankerte. Die Energie dieses Fluchs wurde später von den Engeln selbst genutzt, um ihre Welt zu stabilisieren und mit Macht zu versorgen.
HÖLLE | Die Hölle ist eine extradimensionale Ebene, die als Jenseits für die Seelen gilt, die nach den Maßstäben abrahamitischer Religionen als böse gelten. Dort erfahren sie ewige Bestrafung, meist in Form von Leid oder Folter. Die Dimension ist Heimat zahlreicher Dämonen und Gefallener Engel. Es existieren mehrere Höllenreiche, deren genaue Beziehung zueinander unklar ist – ob sie eigenständig oder Teil einer größeren übergreifenden Hölle sind, bleibt durch die trügerische Natur ihrer Herrscher schwer zu bestimmen. Einige dieser Herrscher beanspruchen exklusiv den Titel des "wahren Fürsten der Hölle", was zu Machtkämpfen führt.
JOTUNHEIM | Jotunheim ist eines der Neun Reiche und die ursprüngliche Heimat der Frostgiganten. Das kalte, karge Reich wurde während des Asgard-Jotunheim-Krieges schwer erschüttert, insbesondere durch den Verlust des Casket of Ancient Winters, das von Odin entwendet wurde. Seither ist der Verfall des Landes fortgeschritten, seine Ressourcen sind erschöpft, und viele Frostgiganten leben im Exil oder in Isolation. Trotz seines Niedergangs bleibt Jotunheim ein Ort gewaltiger Naturkräfte, unvergessener Groll und tief verwurzelter Rivalität mit den Asen.
K'LAY | K’lay, auch bekannt als das Other-Realm, die Flickering Realms, das Dunkle Herz Chthons oder die Dimension des Darkhold, ist eine der ältesten Inneren Ebenen und wurde von Chthon selbst erschaffen. Die Dimension war lange Zeit sein Gefängnis, in dem er ruhte und seine Rückkehr plante. Nach Chthons Entfernung begann K’lay sich allmählich zu regenerieren, blieb jedoch unter der Bedrohung kosmischen Gerichts und möglicher Vernichtung bestehen. Ihre Struktur ist instabil, von dunkler Magie durchdrungen und eng mit dem Schicksal des Darkhold verknüpft.
KALUWALHATIAN | Kaluwalhatian ist ein göttliches Reich innerhalb der Inneren Ebenen, eine kleine Taschen-Dimension, die an die Erde angrenzt. Es ist die Heimat der Diwatas, göttlicher Wesen, die von den Völkern der Philippinen und benachbarter Inseln verehrt wurden. Ein interdimensionaler Nexus verbindet Kaluwalhatian mit der Erde und befindet sich am Gipfel des Vulkans Kanlaon. Das Reich gilt als Ort spiritueller Reinheit und himmlischer Ordnung im mythologischen Gefüge Südostasiens. In alten Überlieferungen heißt es, dass von dort aus Harmonie, Fruchtbarkeit und göttlicher Schutz auf die Welt ausstrahlen.
KUMMANDLA | Kummandla ist ein extradimensionales Reich, das den Jüngern der alten Götter Wakandas vorbehalten ist. Es stellt eine Erweiterung der spirituellen Vergangenheit des Landes dar und existiert nur solange, wie diese kulturelle und göttliche Grundlage bewahrt bleibt. Die Dimension ist tief mit dem Glauben, den Ahnen und den Ursprüngen Wakandas verbunden. Sie dient als Ort der rituellen Einkehr, der göttlichen Führung und der Bewahrung heiliger Lehren. Wenn Wakanda sein spirituelles Erbe verlieren würde, würde auch Kummandla verblassen und schließlich verschwinden.
K'UN-LUN | K’un-Lun ist eine der Sieben Himmlischen Städte – eine mystische, isolierte Domäne, die nur periodisch mit der Erde verbunden ist. Sie erscheint in festgelegten Zyklen und kann außerhalb dieser Zeit nur durch spezielle Portale oder fortgeschrittene mystische Mittel erreicht werden. Die Stadt liegt in einer verborgenen Dimension und ist bekannt für ihre asketische Lebensweise, ihre spirituelle Disziplin und ihre legendären Kampfkünste. K’un-Lun dient als Ausbildungsstätte für Krieger, insbesondere für den Träger der Macht des Iron Fist. Zentral für die Stadt ist der Kampf zwischen innerem Gleichgewicht und äußerer Pflicht.
LAND DER TOTEN | Das Land der Toten, auch bekannt als die Hexen-Unterwelt, ist ein Reich unterhalb der Witches’ Road, den Splinter Realms und dem Well Beyond the Worlds. Es ist stark mit Nekromantie verbunden und wurde deshalb von Lore als Quelle ihrer Macht beansprucht. Der jenseitige Ort wird von geisterhaften Erscheinungen, dem Dämon Samhain und grausigen Schatten der Verstorbenen bewohnt. Ein druidisches Buch aus Schloss Greymoor diente einst als Verbindung zur Welt der Lebenden, bis es zerstört wurde. In jeder Halloween-Nacht wird die Trennlinie zwischen Leben und Tod dort besonders dünn.
LIGHTFORCE-DIMENSION | Die Lightforce-Dimension, auch bekannt als Lumina, ist der nahezu vollkommene Ursprungsort des Lichts und existiert außerhalb der Zeit. Sie dient als helles, harmonisches Gegenstück zum finsteren Garten der Zeit und steht für Ordnung, Reinheit und schöpferische Energie. Lumina ist eine schwer zugängliche, abstrakte Ebene, deren Essenz nicht aus Materie, sondern aus reiner Strahlung und Bewusstsein besteht. Ihre Energien können von wenigen Auserwählten kanalisiert werden und gelten als Quelle heiliger oder kosmisch reiner Macht.
LIMBO | Limbo, auch bekannt als Otherplace, ist eine dämonische Dimension mit stark magischer Prägung, die historisch von Belasco beherrscht wurde. Sie unterscheidet sich vom katholischen Konzept des Fegefeuers und stellt ein Taschenuniversum dar. Limbo bildet das Zentrum der Splinter Realms – auch bekannt als das Archipel von Pein und Erlösung – und ist angeblich mit dem Nexus of All Realities verbunden. Die Dimension ist von chaotischer Magie erfüllt und dient häufig als Zufluchtsort, Gefängnis oder Machtbasis für übernatürliche Wesen.
MOJOWORLD | Mojo World ist eine extradimensionale, extratemporale Realität, bewohnt von den Spineless Ones, einer medienbesessenen Spezies ohne Wirbelsäule. Durch verzerrte Signale von der Erde entwickelte ihre Kultur eine fanatische Fixierung auf Unterhaltung und eine tiefe Furcht vor Menschen. Die Gesellschaft wird von Mojo beherrscht, einem tyrannischen Produzenten, der Medien zur Kontrolle nutzt. Er erschuf künstliche Wesen wie Spiral und Longshot, letzterer wurde später sein Gegner. Mojos Präsenz auf der Erde wirkt zerstörerisch – er entzieht der Umgebung Leben und Ordnung.
MUSPELHEIM | Muspelheim ist eines der Zehn Reiche und liegt in der unteren Ebene des Weltenbaums, auf derselben Stufe wie Niflheim und Svartálfheim. Es zählt zudem zu den Splinter Realms und ist ein Reich ewigen Feuers und unbändiger Zerstörung. Die Landschaft ist geprägt von Lavaseen, Flammenkratern und glutdurchströmten Schluchten. Muspelheim ist die Heimat der Feuerdämonen und ihres Herrschers, des Feuergiganten Surtur, der eine zentrale Rolle in prophezeiten Weltenbränden spielt. In der kosmischen Frühzeit war Muspelheim die heiße Seite des Ginnungagap.
NEGATIVZONE | Die Negativzone ist eine antimaterielle Paralleldimension, in der alle Materie negativ geladen ist. Ihre Atmosphäre ist atmungsaktiv und druckstabil, obwohl die Umwelt oft extrem lebensfeindlich ist. Beim Übergang zwischen den Dimensionen muss Materie ihre Polarität umkehren, sonst wird sie augenblicklich vernichtet. Zeit vergeht dort langsamer. Im Zentrum liegt ein gefährlicher, legendärer Vortex von unermesslicher Kraft. Trotz ihrer Lebensbedingungen ist die Negativzone weitgehend unbewohnt. Sie betrachten die Erde als wertvolles Ziel für Expansion und Kontrolle.
NIDAVELLIR | Nidavellir ist einer der Zehn Reiche und die ursprüngliche Heimat der Zwerge, gelegen auf einer Neutronenstern-Welt. Umkreist von einer gewaltigen, mehrgliedrigen Megastruktur, war das Reich für seine legendären Schmiede und meisterhaften Waffen bekannt. Unter dem Schutz der Asgardianer fertigten die Zwerge dort Artefakte von kosmischer Bedeutung – Waffen, Rüstungen und Werkzeuge, die im gesamten Multiversum gefürchtet und begehrt sind. Die extreme Energie des Sterns diente als Quelle für ihre Schmiedekunst und machte Nidavellir zu einem Ort unvergleichlicher technischer Macht.
NIFLHEIM | Niflheim ist eines der Zehn Reiche und liegt in der tiefsten Ebene des Universums, unter dem dritten Wurzelarm von Yggdrasill. Es ist ein Reich aus ewigem Nebel, Dunkelheit und eisiger Kälte. Zu Niflheim gehören unter anderem das Totenreich Hel sowie Nastrond, das Ufer der Leichen jenseits des Flusses Gjoll, wo der Drache Nidhogg an den Toten und den Wurzeln der Weltesche nagt. Der Quell Hvergelmir entspringt ebenfalls in dieser Region und steht im Zentrum zahlreicher mythischer Strömungen. Viele Seelen, die weder Ehre noch Verdammnis erlangten, finden in Niflheim ihre trostlose letzte Ruhe.
NIGHTMARE WORLD | Nightmare World ist ein Teil der Dream Dimension und wird von dem Dämon Nightmare beherrscht. Es liegt im Archipel von Pein und Erlösung und bildet die Grenzregion zwischen Wahnsinn und Mythos. Durch eine literarische Verbindung mit der Figur Stephen G. Diesner erhielt Nightmare zeitweise Zugang zum Land der Fiktion, das schließlich ein Teil seines Reiches wurde. Nightmare World ist ein instabiles, psychisches Grenzland voller Illusion, Schrecken und mentaler Verzerrung. Viele der dort herrschenden Kräfte operieren an der Grenze zwischen Traum, Wahnsinn und Realität.
NULL-TIME ZONE | Die Null-Time Zone ist eine Dimension außerhalb jeglicher Zeit und bildet den Hauptsitz der Time Variance Authority. In dieser Zone existieren weder Vergangenheit, Gegenwart noch Zukunft – sie ist vollständig vom zeitlichen Gefüge des Multiversums entkoppelt. Dieser Zustand erlaubt es der TVA, Zeitlinien zu überwachen, Abweichungen zu analysieren und zeitbasierte Entscheidungen zu treffen, ohne selbst davon beeinflusst zu werden. Die Null-Time Zone ist somit ein neutraler Kontrollraum jenseits aller Realität, in dem absolute zeitliche Stabilität herrscht.
NOOR-DIMENSION | Die Noor-Dimension ist erfüllt von reiner, leuchtender Energie, die in seltenen Fällen in die materielle Welt übertreten kann. Sie existiert parallel zur bekannten Realität, bleibt jedoch normalerweise durch eine Barriere getrennt. Einige Wesen – darunter die Clandestines – stammen aus dieser Dimension. In der irdischen Welt ist ihre Verbindung zum Noor geschwächt, doch unter bestimmten Bedingungen oder durch Risse in der Barriere kann die Energie freigesetzt werden. Ihre Kräfte sind mächtig, aber instabil, und ein unkontrollierter Übergang zwischen den Welten könnte katastrophale Folgen für beide Seiten haben.
OLYMPUS | Olympus ist ein göttliches Reich innerhalb der Inneren Ebenen, eine Taschen-Dimension angrenzend an die Erde, erreichbar über ein interdimensionales Nexus am Berg Olympus in Griechenland. Es ist die Heimat der Olympischen Götter und liegt auf einer kleinen, asteroidähnlichen Landmasse, die über dem sogenannten Abyss schwebt. Gravitation und Atmosphäre werden durch unbekannte Kräfte stabilisiert. Olympisches Material ist dichter und widerstandsfähiger als irdisches. Olympus ist mit anderen Reichen verbunden, darunter Hades, Asgard und eine Ursprungsdimension der Olympier.
PANOPTICHRON | Der Panoptichron, auch bekannt als der Crystal Palace, ist eine Beobachtungsstation außerhalb von Raum und Zeit, die den Blick auf sämtliche Realitäten des Multiversums erlaubt. Er wurde von den Timebreakers, einer insektoiden Spezies, entdeckt und betrieben, doch ihre Eingriffe verursachten schwere Schäden im Multiversum. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, rekrutierten sie die Exiles und Weapon X, gesteuert durch den Timebroker. Später entlarvten die Exiles die Täuschung mit Hilfe des M'kraan-Kristalls und übernahmen den Panoptichron als ihre neue Basis im Gefüge der Realitäten.
QUANTENREICH | Das Quantenreich ist eine subatomare Dimension, zugänglich durch extreme Schrumpfung unter das Quantenlevel. Dort gelten weder klassische Raum-Zeit-Strukturen noch bekannte Naturgesetze – Realität ist instabil, Zeit nicht linear. Der Zugang erfolgt meist über Pym-Partikel oder spezialisierte Technologie. Trotz seiner Tiefe existieren dort komplexe Ökosysteme, fremde Lebensformen und sogar Zivilisationen. Das Quantenreich dient als Zuflucht, Forschungsort oder Gefängnis, birgt aber Gefahren durch Zeitverzerrung, Energieanomalien und strukturelle Instabilität.
SCHATTENREICH | Das Schattenreich ist eine lichtlose Dimension, die vollständig von Schattenenergie durchdrungen ist. Es entzieht sich der Farbe, der Zeitwahrnehmung und den emotionalen Gesetzen der normalen Realität. Sicht, Klang und Gefühl sind dort verzerrt oder unterdrückt. Es ist schwer zugänglich und kann meist nur durch mächtige dunkle Magie oder interdimensionale Risse betreten werden. Wesen, die dort leben sind oft feindlich oder korrupt. Im Schattenreich haben physikalische Gesetze nur begrenzte Gültigkeit. Magie verhält sich dort anders, und selbst göttliche Wesen sind in ihrer Kraft eingeschränkt.
SPIEGELDIMENSION | Die Spiegeldimension ist eine magisch erschaffene Parallelrealität, die von Meistern der mystischen Künste genutzt wird, um die physische Welt gefahrlos zu spiegeln. Sie dient zur Übung, Gefangennahme oder zur Eindämmung magischer Bedrohungen, ohne Einfluss auf die reale Welt. Innerhalb der Dimension sind Raum und Struktur frei verformbar – Architektur folgt dem Willen, nicht der Physik. Obwohl sie visuell identisch mit der realen Welt ist, bleibt sie vollständig davon entkoppelt. Nur Magiebegabte können sie gezielt betreten oder verlassen. Ihre Stabilität hängt vom Können des Zaubernden ab.
SVARTÁLFHEIM | Svartálfheim ist eines der Zehn Reiche und die Heimat der Dunkelelfen, die es selbst Harudheen nennen. Von den anderen Reichen wird es als die Dunkle Welt bezeichnet. Das Reich liegt in einem von Dunkler Materie durchdrungenen Sternensystem, was zu einer einzigartigen chemischen und physikalischen Entwicklung führte – sowohl in der Umwelt als auch bei seinen Bewohnern. Die einzige Lichtquelle Svartálfheims ist ein Schwarzes Loch, das die Welt in ewige Dämmerung taucht und ihre bedrohliche Atmosphäre prägt.
TA LO | Ta Lo ist ein mystisches Reich, das durch ein dimensionsübergreifendes Tor vom Rest der Welt getrennt ist. Es wird nur zu bestimmten Zeiten oder durch besondere Wege zugänglich und ist von magischer Energie durchdrungen. Das Reich wird von einem alten Volk bewohnt, das im Einklang mit mythischen Kreaturen und natürlichen Kräften lebt. Ta Lo dient als Wächterort gegen uralte dunkle Mächte, die jenseits seines Schutzes lauern. Die Bewohner bewahren spirituelles Wissen, Kampftechniken und Magie, die tief mit ihrer Welt verbunden sind. Ta Lo steht für Balance, Tradition und die Verteidigung gegen das Übernatürliche.
UNENDLICHE BOTSCHAFT | Die Unendliche Botschaft ist ein transdimensionaler Ort, der sich an exakt derselben Stelle in jeder Realität befindet – und dabei stets dieselbe Botschaft bleibt. Sie wurde vom Living Tribunal erschaffen, um als neutraler Versammlungsort für Wesen zu dienen, die "unirdisch, aber von der Erde" sind – darunter irdische Götter, Olympier, Asgardianer sowie Dämonen. Nur jene, die in Frieden kommen, dürfen die Botschaft betreten; jede Form von Gewalt oder Täuschung ruft die unmittelbare Vergeltung des Living Tribunal hervor. Sie gilt als Ort diplomatischer Ordnung im übergeordneten Gefüge des Multiversums.
VALHALLA | Valhalla ist eine jenseitige Ebene, in der die Seelen gefallener asgardianischer Krieger weiterexistieren. Sie ist ein Ort des Friedens, der Ehre und der ewigen Ruhe, erreichbar nur durch einen ehrenvollen Tod im Kampf. Valhalla erscheint als majestätische, strahlende Welt, in der keine Schmerzen existieren. Zeit vergeht dort anders, und die Seelen leben in Harmonie, begleitet von Erinnerungen und alten Gefährten. Sie ist nicht ohne Ausnahme zugänglich – göttliche oder magische Einflüsse können Übergänge beeinflussen oder Rückkehr ermöglichen, bleibt jedoch für Sterbliche meist unerreichbar.
VANAHEIM | Vanaheim ist eines der Zehn Reiche und liegt auf der höchsten Ebene des Weltenbaums, gemeinsam mit Alfheim. Es ist die Heimat der Vanir, einer Schwesterrasse der Asen, die einst von Njord mit einer Gruppe Asen gegründet wurde. Die Vanir sind bekannt für ihre Magie und Weissagung. Vanaheim ist geprägt von weiten Wäldern, Ebenen und uralten Ruinen gewaltiger Festungen. Neben den Vanir leben dort auch andere Wesen wie Felsentrolle und Oger. Das Reich wird im Kongress der Welten durch zwei Senatoren vertreten; einst diente Frigga als Repräsentantin Vanaheims im Rat.
VOID | Der Void ist eine entleerte, chaotische Dimension jenseits von Raum, Zeit und Ordnung. Er existiert außerhalb aller bekannten Realitätsebenen und ist geprägt von vollständiger Einsamkeit, Leere und instabiler Energie. Er dient als Ort des Vergessens, der Vernichtung oder Verbannung – oft für besonders gefährliche Wesen, Konzepte oder Varianten, wie etwa im Fall des Zeitversetzungsprozesses durch die TVA. Im Void gibt es keine natürlichen Gesetze; alles Existierende wird zersetzt oder von Wesen wie Alioth verschlungen. Nur extrem mächtige Entitäten können dort überdauern. Er ist weder Leben noch Tod – sondern das Ende von beidem.
WHITE HOT ROOM | Der White Hot Room ist eine jenseitige, metaphysische Ebene, die außerhalb von Raum, Zeit und dem bekannten Multiversum existiert. Er dient sowohl als Zwischenreich zwischen Tod und Wiedergeburt als auch als Operationsbasis der kosmischen Entität Phoenix und ihrer Wirte. Der White Hot Room existiert gleichzeitig innerhalb des M'kraan-Kristalls – einem Nexus aller Realitäten – sowie jenseits der Far Shore, also vollständig außerhalb des Multiversums. Meist erscheint er als unendlicher, weißer Raum, kann jedoch auch andere Formen annehmen – etwa einen endlosen Turm.
WITCHES' ROAD | Die Witches' Road ist eine übernatürliche Dimension, die nur für magiebegabte Personen zugänglich ist. Sie erscheint in Momenten innerer Umbrüche und kann durch Rituale, Träume oder emotionale Auslöser betreten werden. Die Road konfrontiert die Reisenden mit Aspekten ihrer eigenen Vergangenheit und Magie. Die Umgebung ist individuell und symbolisch, oft verbunden mit Prüfungen oder Erscheinungen wie den sogenannten Richterinnen. Sie dient keinem festen Zweck, sondern wirkt als Spiegel innerer Wahrheit. Rückkehr ist möglich, aber nicht garantiert – und wer zurückkommt, ist meist dauerhaft verändert.
ZEE | Die Dimension bekannt als Zee wird ausschließlich von einer Rasse zwergenhafter Humanoider bewohnt, die allesamt trickreich und listig sind. Ihre Gesellschaft kennt kein Verbrechen, und Reichtum besitzt keinen Wert – Gold und Edelsteine sind dort so zahlreich, dass sie als nutzlos gelten. Die Kultur basiert auf Täuschung, Spiel und geistiger Wendigkeit. Ihre Welt ist stabil, aber schwer vorhersehbar, da soziale Interaktion fast ausschließlich durch Tricks und List strukturiert ist. Besucher müssen mit ständigem geistigem Spiel rechnen – nicht aus Bosheit, sondern aus Prinzip.